DAS WAR DIE WKC 2023

  Ergebnisliste – WKC 2023 – GESAMT
   
  Ergebnisliste – WKC 2023 – KO-DUELLE

Am 01. April 2023 war es wieder soweit, die Bewerbssaison 2023 wurde eröffnet mit der Woodquarter Kuppelchallenge 2023 in Albrechts. Es war ein Bewerbstag der Superlativen mit einer Rekord-Anzahl von 71 Teilnehmergruppen, genialen Durchgängen, zahlreichen Gänsehautmomenten, einer wirklich unglaublich geilen Stimmung und schließlich einem wahren Champion 2023.

Und da waren auch noch die Erinnerungen an dieses eigentlich schier unmögliche Finale im letzten Jahr bei der WKC 2022 in der Kuppelarena in Albrechts, wo durch die beiden Bewerbsgruppen Lichtenau 1 und Pröselsdorf 1 die beiden Tagesbestzeiten gelaufen wurden und schließlich nur ein Hauch von 2 Hundertstel Sekunden die Entscheidung für Pröselsdorf 1 brachte.

Jede Bewersbgruppe hatte wie gewohnt in den zwei Grunddurchgängen im Duell gegen die Zeit die Möglichkeit sich für die besten 24 Teilnehmer und damit die KO-Runden der diesjährigen WKC 2023 zu qualifizieren. Auch wenn die eine oder andere Top-Gruppe im 2. Durchgang noch nachlegen musste, konnten sich schließlich die favorisierten Wettkampfteams aus Pröselsdorf, Lichtenau, Merkenbrechts, Waldenstein und Scheideldorf (um nur einige zu nennen) durchsetzen.

In den KO-Duellen ging es nun für alle teilnehmenden Gruppen in erster Linie darum, sich gegen die Bewerbsgruppe auf der benachbarten Bahn durchzusetzen um so eine Runde weiterzukommen. Doch auch die Zeit und vor allem eine möglichst fehlerfreie Leistung waren nach wie vor wichtig, denn auch die 2 besten Verlierer ihres Duells kamen als Lucky Loser weiter und qualifizierten sich so ebenfalls für die besten 14 Teilnehmergruppen des Bewerbstags. Und niemand geringerer als die Vorjahresfinalisten Lichtenau 1 mit 17,23 Sekunden und Pröselsdorf 1 mit 17,58 Sekunden waren es bei ihren Durchgängen, die nun mit diesen genialen Zeiten so richtig Fahrt aufnahmen. Die beiden Lucky Loser Tickets gingen schließlich an St. Wolfgang 4 und Großrupprechts.

Mit den Duellen der Bewerbsgruppen gegeneinander und dabei zahlreichen sehr spannenden Durchgängen stieg dann auch zunehmend die Stimmung in der Kuppelarena in Albrechts. In den KO-Duellen der besten 14 Gruppen gab es nun auch die ersten Überraschungen der WKC 2023, die beiden zum absoluten Favouritenkreis zählenden Teams Lichtenau 1 und Merkenbrechts 1 kamen mit Problemen in ihren Läufen ins Straucheln und mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben und waren somit sehr früh aus dem diesjährigen Rennen um die 35 kg schwere Granit-Trophäe. Der Gegner von Lichtenau 1 war in dieser KO-Runde Jahrings und diese sehr starke Bewerbsgruppe kam alles andere als glücklich in ihrem Duell weiter, sie fixierten mit der Bestzeit von 19,41 Sekunden in dieser Runde den Aufstieg unter die letzten 8 Teams der bereits 14. Auflage unserers Kuppelbewerbes. Mit einer fehlerfreien Zeit von 25,46 Sekunden holte sich wieder die Gruppe aus Großrupprechts das Ticket als Lucky Loser für die nächste KO-Runde.

Im Viertelfinale musste der Vorjahres-Champion Pröselsdorf 1 trotz einer erneut phänomenalen Zeit von 17,39 Sekunden aufgrund von 10 Fehlerpunkten ernsthaft zittern, denn auch der Gegner Miesenbach 1 zauberte eine äußerst starke Zeit von 18,74 Sekunden auf den Teppich. Doch auch bei Miesenbach 1 schlichen sich 10 Fehlerpunkte ein und so konnte Pröselsdorf 1 durchatmen und machte erneut einen großen Schritt in Richtung Finale. Zwei weitere Bewerbsgruppen zeigten mit ihren Leisten nun richtig auf und rückten ins Rampenlicht der Kuppelarena, die Wettkampfgruppen Mötlas 1 und Lamm 2 waren an diesem Tag mit sehr guten und äußerst konstanten Leistungen ins Viertelfinale gekommen und holten sich nun mit 18,64 Sekunden (Mötlas 1) die Bestzeit und beinahe zeitgleich mit 18,65 Sekunden (Lamm 2) Platz 2 in dieser KO-Runde.

Und Mötlas 1 bestätigte unmittelbar danach auch im Halbfinale ihre Ambitionen auf den Tagessieg. Sie setzten sich in einem äußerst spannenden Duell gegen die Bewersgruppe aus Jahrings durch und durften somit erstmals in das Finale der WKC einziehen. Und der Gegner im Finale lautete – wie kann es anders sein – Pröselsdorf 1! Sie setzten sich souverän mit einer Zeit von 18,36 Sekunden gegen Lamm 2 im Halbfinale durch, lösten damit erneut ihre „Dauerkarte“ für das letzte Duell des Abends um den Sieg und kämpften damit zum bereits unglaublichen 6. Mal in Folge im Finale der Woodquarter Kuppelchallenge in Albrechts um den obersten Platz auf dem Siegerpodest.

 

Insgesamt 5 Damengruppen hatten bei der Woodquarter Kuppelchallenge 2023 teilgenommen und 4 dieser Gruppen duellierten sich nun in einem kleinen und großen Damen-Finale um den Sieg in der Damenwertung und die weiteren Plätze 2 und 3 auf dem Siegerpodest. Im kleine Damen-Finale gewann zur großen Freude ihrer Fans die Damengruppe aus Hoheneich, der 4. Platz ging an die Damen-Bewerbsgruppe aus March. Herzliche Gratulation!

Der 3. Platz auf dem Siegerpodest in der allgemeinen Wertung wurde im darauf folgenden kleinen Finale vergeben und dort setzte sich schließlich die Bewerbsgruppe Lamm 2 gegen die Konkurenten aus Jahrings durch. Herzliche Gratulation an Lamm 2 zu dieser tollen Leistung, aber natürlich auch an Jahrings zum 4. Platz der diesjährigen Ausgabe unseres Kuppelbewerbs.

Im Damen-Finale kam es zum Showdown zwischen der Damen-Bewerbsgruppe aus Mötlas und dem Vorjahres-Champion der Damen St. Wolfgang. Während die Damen aus St. Wolfgang mit einigen Problemen zu kämpfen hatten, ging es bei der Damengruppe Mötlas weit besser von der Hand und so konnte sie dieses Duell im Damen-Finale der Woodquarter Kuppelchallenge auch für sich entscheiden. Die Damen aus Mötlas sind somit neuer CHAMPION 2023 und durften sich bei der anschließend Siegerehrung ganz oben auf dem Siegerpodest feiern lassen! Gratulation für diese beachtlichen Leistungen an Mötlas und St. Wolfgang!

Nachdem im großen Finale in der Kuppelarena in Albrechts in einem wahren Hexenkessel die beiden Bewerbsgruppen Mötlas 1 bei 22,81 Sekunden und Pröselsdorf 1 bei 17,63 Sekunden abgeschlagen und damit die Zeit gestoppt hatte, musste natürlich auch noch die Bewertung abgewartet werden. Und kurz darauf stand es fest, beide Wettkampfgruppen aus Mötlas und Pröselsdorf hatten fehlerfrei gearbeitet!

WIR GRATULIEREN DEM CAHMPION 2023 ZUM SIEG UND DAMIT ZUM ENDGÜLTIGEN GEWINN UNSERES WANDERTROPHÄE AUS 35 KG WALDVIERTLER GRANIT! WIR GRATULIEREN ZUM 3. SIEG IN FOLGE BEI DER WOODQUARTER KUPPELCHALLENGE! WIR GRATULIEREN

PRÖSELSDORF 1

Wir gratulieren aber natürlich auch den Kameraden der Bewerbsgruppe Mötlas 1, welche sich über einen grandiosen 2. Platz bei der WKC 2023 freuen dürfen! HERZLICHE GRATULATION!

Ein großes DANKESCHÖN gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Bewerbsguppen, den Gästen, Fans und Zuschauern, den Bewerter-Teams und vor allem auch den Mitgliedern der FF Albrechts und allen Helferinnen und Helfern in Albrechts für dieses wirklich TOLLE, GENIALE und echt GEILE Event.

Eine große Feuerwehr- und Bewerbsfamilie aus ganz NÖ und OÖ trifft sich Jahr für Jahr in Albrechts bei der WOODQUARTER KUPELCHALLENGE und macht diesen Kuppelbewerb zu einem ganz besonderen Fixpunkt im Bewerbskalender. VIELEN DANK!

 

Wir sehen uns bei der 15. WOODQUARTER KUPPELCHALLENGE 2024 am 23. März 2024 in der Kuppelarena in Albrechts, wenn es dann wieder heißt:
„ABER SCHEISS DRAUF ALBRECHTS IST NUR EINMAL IM JAHR … OLE OLE … SHALALALA!!“ 🙂

Veröffentlicht in WKC 2023.