DAS WAR DIE WKC 2024

  Ergebnisliste – WKC 2024 – GESAMT
   
  Ergebnisliste – WKC 2024 – KO-DUELLE

 

Die bereits 15. Auflage der Woodquarter Kuppelchallenge, veranstaltet durch die Freiwillige Feuerwehr im schönen Waldviertel, lockte am 23.03.2024 eine rekordverdächtige Teilnehmeranzahl von insgesamt 73 Bewerbsgruppen aus ganz Oberösterreich und Niederösterreich in die Kuppelarena der FF Albrechts. Für viele Wettkampfgruppen und Feuerwehrmitglieder ist die WKC mittlerweile von einem tollen Kuppelcup als Vorbereitung für die anstehenden Leistungsbewerbe zu einem Highlight der gesamten Saison geworden.

Jede Bewersbgruppe hatte wie gewohnt in den zwei Grunddurchgängen im Duell gegen die Zeit die Möglichkeit sich für die besten 24 Teilnehmer und damit die KO-Runden der diesjährigen WKC 2024 zu qualifizieren. Auf den vordersten Plätzen waren es die bekannten Top-Gruppen wie Inzersdorf 2, Pyhra-Obertiefenbach 1, Waldenstein 1, Pröselsdorf 2, Lichtenau 1, Lamm 1 und Merkenbrechts 1 (um nur einige zu nennen), die sich erwartungsgemäß mit Zeiten unter 20 Sekunden in diesem Jahr durchsetzen konnten, aber auch 2 Gruppen einer weitere Freiwillige Feuerwehr, die erstmals den Weg zu uns nach Albrechts gefunden hatte – die beiden Bewerbsgruppen aus Hinterschiffl, welche sensationell als größte Erfolge mehrere Landessiege, den Bundessieg 2022 und den Vize-Weltmeistertitel 2022 vorweisen konnten. Und Hinterschiffl 1 gab gemeinsam mit Inzersdorf 2 und Pyhra-Obertiefenbach 1 auch gleich den Ton in den Grunddurchgängen an, diese drei Bewerbsgruppen setzten mit fantastischen Zeiten von 16,48, 16,59 und 16,84 Sekunden ein großes Ausrufezeichen gleich zu Beginn unseres Kuppelbewerbes.

In den KO-Duellen ging es nun für alle weiterhin teilnehmenden Gruppen in erster Linie darum, sich gegen den Genger, also die Bewerbsgruppe auf der benachbarten Bahn, durchzusetzen um so eine Runde weiterzukommen. Doch auch die Zeit und vor allem eine möglichst fehlerfreie Leistung waren nach wie vor wichtig, denn auch die Verlierer ihres Duells kamen möglicherweise als Lucky Loser weiter und qualifizierten sich so ebenfalls für die nächste KO-Runde.

Auch nach Umbau der gesamten Arena (von vier Bahnen wurde auf zwei Bahnen reduziert) konnten zu Beginn der KO-Runden großteils die favorisierten Gruppen ihr Duell für sich entscheiden – bei Waldenstein 1 und Haindorf 1 klappte es leider nicht so gut, sie schieden trotz der besseren Laufzeit aufgrund von Fehlerpunkten aus. Ganz knapp wurde es im Duell zwischen Braunegg und Mötlas 2 – hier entschieden lediglich 0,03 Sekunden zu Gunsten von Mötlas 2, doch auch Braunegg konnte sich schließlich mit einer Zeit von 22,68 Sekunden über die Qualifikation für die nächste Runde gemeinsam mit Pyhra-Obertiefenbach 2 als Lucky Loser freuen.

In der KO-Runde der besten 14 Gruppen nahmen die Teilnehmer dann so richtig Fahrt auf und erstmals bewies auch der Vorjahres-Champion Pröselsdorf 2 mit einer Zeit von 17,92 Sekunden, dass auch heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist. Die Pröselsdorfer konnten im letzten Jahr unseren Wanderpreis, die 35 kg schwere Granittrophäe, nach 3 Siegen in Folge endgültig gewinnen und bekamen ihn dann im Spätsommer des letzten Jahres bei ihrem Vergleichsbewerb durch eine Abordnung der FF Albrechts frei Haus zugestellt. Bei den beiden Bewerbsgruppen aus Hinterschiffl gab es allerdings erstmals kleine Probleme und so mussten sie doch zittern, ob sie es bei der WKC 2024 ins 1/4 Finale weiterschaffen. Hinterschiffl 2 unterlag mit einer Zeit von 19,26 Sekunden den starken Kameraden von Phyra-Obertiefenbach 1 mit einer Zeit von 17,81 Sekunden – es stellte sich allerdings einige Runden später heraus, dass sie sich trotzdem als Lucky Loser in die nächste Runde der besten 8 Gruppen retten konnten. Hinterschiffl 1 bekam zu der für sie sicher nur mittelmäßigen Zeit von 23,86 dann auch noch 10 Fehlerpunkte dazu, doch ihre Gegner Mötlas 2 konnte diese Chance nicht nützen, hatten eine Zeit von 24,16 Sekunden, mussten allerdings auch 10 Fehlerpunkte dazu addieren.

Im Viertelfinale fand Hinterschiffl 1 sofort wieder in die Spur, entschied mit sagenhaften 16,88 Sekunden das Duell gegen Inzersdorf 2 (20,46 Sekunden) klar für sich. Auch die Gruppe 1 aus Pyhra-Obertiefenbach, Lichtenau 1 und Pröselsdorf 1 konnten ihr 1/4-Finale gewinnen und zogen somit in die nächste Runde der besten 4 Bewerbsgruppen ein.

Mit den Duellen der Bewerbsgruppen gegeneinander und dabei zahlreichen sehr spannenden Durchgängen stieg dann auch zunehmend die Stimmung in der Kuppelarena in Albrechts. Und im Halbfinale zwischen Hinterschiffl 1 und Lichtenau 1 gab es dann mit Sicherheit einen der Höhepunkte des Bewerbstages. Für beide Bewerbsgruppen lief der gesamte Durchgang wie am Schnürchen, beide Gruppen lagen stets Kopf an Kopf gleich auf, die Wassertruppführer auf den beiden Bahnen schlugen für das freie Auge zeitgleich ab und dann gab es kein Halten mehr – zwei unglaublich geniale Leistungen mit 2 grandiosen Zeiten: Hinterschiffl 1 mit 15,89 Sekunden und Lichtenau 1 schlug sie nochmals um weitere 7 Hundertstel Sekunden mit 15,82 Sekunden. Und nach dem sehnlich erwarteten Ergebnis der Bewertung stand fest, dass Lichtenau 1 leider aufgrund von 20 Fehlern ausgeschieden war und Hinterschiffl 1 sich mit der schnellsten je gelaufenen Zeit in Albrechts von fehlerfreien 15,89 Sekunden in die Geschichtsbücher der Woodquarter Kuppelchallenge eintrug.

Auch Phyra-Obertiefenbach 1 hatte mit 19,35 Sekunden gegenüber Pröselsdorf 2 mit 19,72 Sekunden zeitenmäßig gewonnen, musste allerdings ebenfalls aufgrund von 10 Fehlern leider als Verlierer des Duells ins kleine Finale des Abends.

Und somit stand das wirklich geniale Finalduell fest: Vorjahressieger Pröselsdorf 2 löste erneut die „Dauerkarte“ für das Finale der Woodquarter Kuppelchallenge und kämpften damit zum bereits unglaublichen 7. Mal in Folge im letzten Duell des Abends um den obersten Platz auf dem Siegerpodest. Sie trafen dort auf den Bundessieger und Vize-Weltmeister Hinterschiffl 1, welche über den gesamten Bewerbsverlauf in beeindruckender Weise bestätigten, dass sie jedenfalls den Tagessieg mit nach Hause nehmen wollen.

Insgesamt 5 Damengruppen nahmen bei der Woodquarter Kuppelchallenge 2024 teil und 4 dieser Gruppen duellierten sich nun in einem kleinen und großen Damen-Finale um den Sieg in der Damenwertung und die weiteren Plätze 2 und 3 auf dem Siegerpodest. Im kleine Damen-Finale gewann zur großen Freude ihrer Fans die Damengruppe aus Alberndorf, der 4. Platz ging somit an die Damen-Bewerbsgruppe aus Mötlas. Herzliche Gratulation!

Der 3. Platz auf dem Siegerpodest in der allgemeinen Wertung wurde im darauf folgenden kleinen Finale vergeben. Und die Bewerbsgruppen Pyhra-Obertiefenbach 1 und Lichtenau 1 zeigten hier nochmals den Fans und Zuschauern in der Arena ein sehr spannendes Duell und mit fehlerfreien Zeiten von 18,13 Sekunden und 19,79 Sekunden wirklich tolle Leistungen. Phyra-Obertiefenbach 1 setzte sich durch und erreichte damit bei der WKC 2024 den sensationellen 3. Platz!  Herzliche Gratulation aber natürlich auch an Lichtenau 1 zum 4. Platz der diesjährigen Ausgabe unseres Kuppelbewerbs. Unsere Freunde aus Lichtenau kämpfen ja bereits seit Jahren immer vorne um den Tagessieg in Albrechts mit.

Im Damen-Finale durften die Damen-Bewerbsgruppen aus Inzersdorf und St. Wolfgang einmarschieren und gegeneinander antreten. Beide Bewerbsgruppen zeigten fehlerfreie Leistungen, Inzersdorf hatte sich allerdings deutlich zeitenmäßig durchgesetzt und gewann damit das Damen-Finale der Woodquarter Kuppelchallenge. Die Damen aus Inzersdorf sind somit neuer CHAMPION 2024 und durften sich bei der anschließend Siegerehrung ganz oben auf dem Siegerpodest feiern lassen! Gratulation für diese beachtlichen Leistungen an Inzersdorf, aber natürlich auch an St. Wolfgang für den 2. Platz in diesem Jahr!

Im großen Finale kam es in einem wahren Hexenkessel zum Showdown zwischen dem Champion der letzten 3 Kuppelbewerbe Pröselsdorf 2 und dem Vize-Weltmeister Hinterschiffl 1. Beide Bewerbsgruppen zeigten ein würdiges Finalduell und Hinterschiffl 1 schien stets die Nase ein wenig vorne zu haben, sie schlugen schließlich auch vor den Pröselsdorfern ab und stoppten die Zeit bei 17,63 Sekunden. Pröselsdorf 2 erreichte eine Zeit von 19,93 Sekunden, die Anspannung in der Kuppelarena war regelrecht zu spüren, denn es musste natürlich auch noch die Bewertung abgewartet werden.

Wenige Momente später stand es dann fest, Pröselsdorf 2 arbeitete fehlerfrei und Hinterschiffl 1 musste zu der besseren Laufzeit leider noch 10 Fehlerpunkte addieren!

UNGLAUBLICH! SENSATIONELL! BÄRENSTARK! WIR GRATULIEREN ZUM 4. SIEG IN FOLGE BEI DER WOODQUARTER KUPPELCHALLENGE! WIR GRATULIEREN

PRÖSELSDORF 2

Einen großen Applaus aber natürlich auch an die Bewerbsgruppe Hinterschiffl 1, welche neben der genialen Tagesbestzeit von 15,89 Sekunden, großartige Leistungen über den gesamten Bewerbsverlauf zeigte und erst im Finale aufgrund von Fehlerpunkten gestoppt werden konnten! HERZLICHE GRATULATION AN HINTERSCHIFFL 1 ZUM 2. PLATZ!

Ein großes DANKESCHÖN gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Bewerbsguppen, den Gästen, Fans und Zuschauern, den Bewerter-Teams und vor allem auch den Mitgliedern der FF Albrechts und allen Helferinnen und Helfern in Albrechts für dieses wirklich TOLLE, GENIALE und echt GEILE Event.

Eine große Feuerwehr- und Bewerbsfamilie aus ganz NÖ und OÖ trifft sich Jahr für Jahr in Albrechts bei der WOODQUARTER KUPELCHALLENGE und macht diesen Kuppelbewerb zu einem ganz besonderen Fixpunkt im Bewerbskalender. VIELEN DANK!

 

Wir sehen uns bei der 16. WOODQUARTER KUPPELCHALLENGE 2025 am 12. April 2025 in der Kuppelarena in Albrechts, wenn es dann wieder heißt:
„ABER SCHEISS DRAUF ALBRECHTS IST NUR EINMAL IM JAHR … OLE OLE … SHALALALA!!“ 🙂

 

Fotos: Dominik Krenn

Veröffentlicht in Allgemein, WKC 2024.